Dorfkicker
Dorfkicker
Sie sind hier: Startseite » Am Spielfeldrand » Blog

Team-Blog

Team-Blog

Dienstag, 10. März 2015 - 22:19 Uhr
Wer hat an der Uhr gedreht...

Auf einmal waren wieder drei Jahre vergangen und erneut saß ich in Malente im Hörsaal auf der C-Lizenz-Fortbildung.
Und dort wurde es mir erst bewußt, wie lange ich schon nicht mehr am Spielfeldrand stand. Und ich war nicht alleine

Von den dort anwesenden Trainern/Trainerinnen waren fast ein Drittel aktuell ohne Mannschaft. Eigentlich eine erschreckend hohe Zahl angesichts der vielen "Amateur"trainer. Aber offenbar ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt doch nicht sooo günstig für die Ehrenamtler.

Was ebenfalls immer wieder zur Sprache kam: die Ansprüche und Anforderungen sind mittlerweile so hoch, dass es sich für manche Sportfreunde als Hobby nicht mehr lohnt. Viele zahlen wirklich finanziell drauf. Das fängt mit den Benzinkosten an und hört mit der Trainingsausttattung auf. Die Finanzkrise ist auch bei den Vereinen angekommen und so wird gespart... auf den Schultern der Trainer und Betreuer.

Dieses Jahr wird es mit mir aller Voraussicht nichts mehr... ich habe da noch etwas vor mir (-> www.kap2kap.de)


Aber 2016? Wie sagte mal ein großer Fußballer: Schau'n mer mal...

Dienstag, 13. August 2013 - 07:17 Uhr
Nach dem Spiel ist vor...

Da hatte Sepp Herberger wohl etwas verallgemeinert

Meine letzte (?) Saison liegt jetzt schon fast acht Wochen zurück, für die Meisterschaft hatte es dann doch nicht gereicht.

Es war aber ein richtig erfolgreiches Jahr. Nicht ganz so erfolgreich wie beim FCB, aber trotzdem

Jetzt hat die Bundesliga wieder begonnen, "meine" Jungs spielen in der C-Jugend und ich genieße die Freizeit (s.Bild).

Dann habe ich gestern kurz beim Training vorbeigeschaut (ein Versprechen einlösen), und während ich so mit einem Auge auf den Platz schaue, beginne ich schon wieder zu überlegen: "wie läuft der denn zum Ball?", "was macht der Torwart denn da?", "das kann doch so nichts werden...!" UND STOP!!!

Ich will mich jetzt ganz gewiß nicht mit Jupp Heynkes vergleichen, aber ob der nach so vielen Jahren komplett abschalten kann...?

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich muß mich auf jeden Fall hin und wieder bremsen

Als ich dann wieder zuhause war, war dieser kurze Anfall schnell vergessen. Ein freier Feierabend und freie Wochenenden haben doch ihren Reiz. Sepp Herberger hat ja auch nicht gesagt, wann das nächste Spiel ist, oder?

Mittwoch, 29. Mai 2013 - 21:17 Uhr
Es ist erst vorbei wenn es vorbei ist (Rocky Balboa)

Die Saison geht dem Ende entgegen und mir kommt es vor als ob die Zeit irgendwie schneller läuft. "Meine" Bayern haben die Meisterschaft und die Championsleague gewonnen - am Pokalsieg nächsten Samstag zweifelt keiner ernsthaft! - und "meine" alte Vicky hat den Klassenerhalt in der Regionalliga glücklich geschafft.

Und wir... waren zwei Spieltage vor Schluß Tabellenführer und brauchten nur die letzten Spiele gewinnen. Aber dann kam mein Heimatverein und wir machten ein paar Fehler zuviel

Jetzt kommt es Samstag zum letzten Punktspiel. Wir werden noch einmal alles geben und können nur hoffen, dass der Tabellenführer noch ausrutscht.

Im Fussball ist alles möglich: machen wir es wie die Bayern
(siehe Überschrift!)

Montag, 15. April 2013 - 18:33 Uhr
So seh'n Sieger aus.....

Ich muss es einfach loswerden: nachdem der HSV II mit 8 (?) Spielern aus dem A-Kader gegen BSV SW Rehden 4:1 verloren hatte, trat am Samstag "meine" alte Vicky (SC Victoria) ebenfalls gegen die Rehdener an.... und gewann 4:2.

Hier die Profis, dort die Freizeitfußballer!

Jetzt kommt doch ein bisschen Schadenfreude auf, Fußball ist und bleibt manchmal Kopsache!

Ich könnte trommeln....

Ich hätte Riesenlust das nächste Spiel gegen St.Pauli II zu sehen... aber da spielen wir ja gegen Eintracht Segeberg....

Trainerschicksal

Montag, 8. April 2013 - 21:39 Uhr
Hamburg meine Perle... von wegen "britisch"

Nachdem sich jetzt alle (zu Recht?) mit dem Liebesleben von Rafael beschäftigen kam mir noch ein Gedanke zu den HSV-Fans.

In Hamburg betont man ja seit ewigen Zeiten die besondere Beziehung zu England, Hanseaten und Briten wären sich so ähnlich und Hamburg wäre die "englischste" Stadt ausserhalb Großbritanniens... na ja!

Die HSV-Fans sind es definitiv nicht! Britisch meine ich! Kaum gewinnt die Mannschaft, reden alle in der Stadt von der Championsleague; verliert die Mannschaft, dann müssen Köpfe rollen. In zehn Jahren 12 (oder 13?) Trainer, das kommt ja auch nicht von ungefähr. Und wenn ich merke, mein Team schwächelt, die Jungs sind nervös, dann muss ich als Fan doch Gas geben, anfeuern was das Zeug hält. Aber der geneigte HSV-Fan (ja ich weiß, ich verallgemeinere!) fängt nach dem ersten Fehlpass gegen Freiburg bereits an zu pfeifen und verläßt als Krönung ab der 80.Minute das Stadion!

Wenn ich als Trainer meine Jungs so motivieren wollte... vergiss es!

Als Anschauungsunterricht (klick auf die Überschrift!) sollten sich die HSV-Fans noch einmal das CL Finale 2005 anschauen: der FC Liverpool lag zur Halbzeit gegen AC Mailand chancenlos mit 0:3 hinten. Als sich auch noch "Reds"-Legionär Dietmar "Didi" Hamann einen Zeh brach und trotzdem weiterspielte, schienen alle Hoffnungen zu schwinden.

Und die Fans? Die standen während der gesamten Halbzeit und sangen "You'll Never Walk Alone", bis in die Katakomben des Stadions konnte man die Fans hören. Und Liverpool kam zurück ins Spiel, glich aus, ging durch die Verlängerung und gewann das Elfmeterschießen.

Das "Wunder von Istanbul" war geschafft: Liverpool feierte den ersten Champions-League-Gewinn seit 21 Jahren. Mit solchen Fans kann man Berge versetzen. Aber das ist halt typisch britisch!!

Ältere Beiträge

Anmelden