Nicht jedes Länderspiel ist gut....

19.06.2006: Ukraine - Saudi Arabien (WM 2006)

Eigentlich wollte ich ja nicht! Schon der Kartenvorverkauf hatte mir jede Lust verdorben. Dann noch die zu erwartende Kontrolle und diese Wahnsinnspreise!. Und dann kam alles anders....
Ein Arbeitskollege bot mir eine Karte an und ich griff spontan zu.

Dann erst dachte ich an den Preis: 105 €! Na gut, dies wird die letzte WM in Deutschland sein, die ich erlebe. Also, was soll’s?

Der Weg zum Stadion wurde schon eine einzige Party. Ukrainer, Saudis und Deutsche, na klar! Dazu dann aber auch noch Engländer, Schweden, Japaner (die nehmen die Kamera wirklich nie vom Gesicht), Amerikaner und und und...

Jeder tat sein Bestes um für “sein” Team zu werben. Nur ein Trikot war schon fast “underdressed”.
In das WM-Stadion Hamburg ging es dann auch ganz flott. Eine perfekte und zügige Abwicklung mit freundlichen Ordnern, das hatte ich bisher noch nie erlebt (HSV, hier könnt ihr lernen!).

Mit einem freundlichen “viel Spaß bei dem Spiel” war ich durch die letzte Kontrolle und die Party ging weiter. Schlachtgesänge und Choreographien, die ich weder verstand noch kannte, stürmten von allen Seiten auf mich ein und steigerten die Freude auf das Spiel.
Mein Platz befand sich in der ukrainischen Fankurve! Okay, bin ich eben für zwei Stunden Ukraine-Fan!

Und schon begann das Aufwärmen der beiden Teams.

Das hatte ich nun wirklich schon besser gesehen, einfallslos und statisch bei den Saudis, nur einfallslos bei der Ukraine: lockeres Einlaufen, Dehnen und 2-Parteien-Spiel.
Zum Spiel selber gibt es nicht viel zu sagen, die Saudis konnten nicht und die Ukraine wollte wohl nicht. Beim HSV hätte es für die gezeigten Leistungen Pfiffe ohne Ende gegeben.

Den (ukrainischen) Fans war es egal, die feierten 90 Minuten Party und wurden von ihrem Einpeitscher immer wieder zu neuen Höchstleistungen angetrieben. Witzigerweise trug dieser ein Deutschlandtrikot mit der Nummer 4.
Am Ende konnte ich schließlich sagen: “ich war dabei” und wurde zumindest mit dem Ergebnis belohnt.

4:0 war auch mein Tipp im Tippspiel bei uns im Büro. Das rettete mich letztlich vor einem Abrutschen aus den Wertungsrängen ;-)

Ach ja, Fosters schmeckt gar nicht sooo schlecht... (Erklärung: Anno 2006 hatte der Hersteller Fosters die Generallizenz für den Bierverkauf während der WM. Dies führte natürlich zu einem "entrüstetem" Aufschrei ind der XXXX-Zeitung. Von wegen "kein deutsche Bier...").

Nach oben


(C) 2009 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken