1994 -1995

Aller Anfang.....

Meine ersten Jahre waren wie zu erwarten etwas holperig.

Ich wusste zwar, dass stupides Rundenlaufen oder Straftraining im Jugendfußball nichts verloren und Konditionstraining bis ins anfängliche D-Jugendalter sowieso keinen Erfolg hat (und lediglich Trainingszeit vergeudet).

Die wichtigen Trainingsinhalte in diesem Alter (z.B. Koordination, Laufkoordination und Antrittsschnelligkeit und gaaaanz viel Spass) waren mir jedoch nicht bewusst und von der richtigen Umsetzung im Training hatte ich nur eine ungefähre Ahnung (an dieser Stelle muss ich einmal auf die gutsortierte Bücherei in Norderstedt hinweisen!!).

Es war deshalb auch nur eine Frage der Zeit, wann ich mich zu einem Trainerlehrgang anmelden würde. Im Sommer 1995 begann ich dann mit der Ausbildung, die im Mai 1997 mit dem Erwerb der Fussballtrainer-C-Lizenz in Malente abgeschlossen wurde.

Während dieser Zeit trainierte ich im F- und E-Jugendbereich drei verschiedene Mannschaften, in denen jeweils einer unserer beiden Söhne spielte. Alleine über dieses Thema könnte man ganze Bücher schreiben.


F-Jugend 1994 Von Training im herkömmlichen Sinn waren wir noch weit entfernt, und das war gut so!

Rückblickend kann man sagen, dass in dieser Zeit der Spassfaktor vielleicht am grössten war. Der Ehrgeiz einiger Eltern hielt sich noch in Grenzen und für die Jungs war das Spiel bereits nach 5 Minuten vergessen.

Leider haben nicht alle Jungs bis heute durchgehalten, zu viele andere tolle Dinge nehmen jetzt ihre Zeit in Anspruch. Von der o.a. 95er Mannschaft spielen meines Wissens nur noch zwei Jungs Fussball.

Ach ja, und die Blumenpflücker hatte ich auch in meiner Mannschaft.

Nach oben


(C) 2009 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken