Ballmaschine

Eine halbe Stunde noch bis zum Anpfiff, die Mannschaft kommt auf das Feld und beginnt quer über das Feld zu laufen, hin und her und hin und her....
Bis dann alle die Durchblutung in Schwung gebracht haben und der Rest des Auwärmens beginnen kann. Warum nicht schon hier mit dem Ball beginnen?


Die Ballmaschine


Aufwärmen mit Spaß und Ball:
An den Positionen A & B stehen jeweils zwei Spieler, hier wird der Ball nur hin und her gepasst!

Sobald ein Spieler von A bzw. B den Ball gespielt hat, wendet er sich seiner Gruppe zu (A zu 1, B zu 2) und erhält von dort einen scharf und flach gespielten Ball. Mit dem Ball dribbelt er zur Gruppe und übergibt den Ball dem ersten Spieler ohne Ball und stellt sich hinten an.

Der Spieler aus der jeweiligen Gruppe läuft nach dem gespielten Pass auf die Position A bzw. B und reiht sich dort ein und spielt den Kurzpass, anschließend wendet er sich seiner Gruppe zu (A zu 1, B zu 2) und erhält von dort einen scharf und flach gespielten Ball.

usw. usw.

Feld 10x5m, fünf Bälle, vier Markierungen

Tipp:
Wenn die Maschin läuft, sieht das faszinierend aus. Fast wie ein Ballet mit Bällen. Allerdings fordert dies von den Spielern eine hohe Konzentration und Übung. Wenn hier auch nur einer patzt, dann sieht das ganze nur ungeordnet und wenig respekteinflößend aus. Zum Aufwärmen vor einem Spiel also fleißig im Training üben!


(C) 2009 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken