Ballstaffette mit Torabschluß

Wie oft sieht man im Jugendbereich die Spieler beim Aufwärmen hintereinander vor dem Tor stehen und jeder darf mal auf das Tor schießen? Abgesehen davon, dass solch eine Situation sich im Spiel ständig wiederholt [ironisch !!!], sind die meisten Jungs in der überwiegenden Zeit völlig unausgelastet. Wie wäre es denn mit folgender Übung zum Aufwärmen mit Ball, in der alle Spielelemente enthalten sind und sogar der Torwart mit einbezogen wird? Diese Übung habe ich auf einer Trainerfortbildung in Malente kennengelernt.

Auch wenn die folgende Zeichnung auf den ersten Blick verwirrend aussieht, meine Spieler (ab D-Junioren) haben den Ablauf alle schnell begriffen, lediglich die saubere technische Umsetzung erfordert etwas Training.
Ich habe diese Übung sowohl auf dem Klein- wie auch auf dem Großfeld mit Erfolg durchführen lassen. Bei der Festlegung der Entfernungen sollte der Trainer jedoch die Fähigkeiten seiner Mannschaft berücksichtigen.


Ballstaffette mit Torabschluss


An der Startposition (1) stehen eine Anzahl von Spielern mit ca. 4-5 Bällen, der Spieler 1 spielt einen halbhohen Pass auf Spieler 2 und bewegt sich sofort anspielbereit in die Feldmitte (ungefähr in Richtung Spieler 3).
Spieler 2 spielt den Ball direkt und flach in den Lauf von Spieler 1 und bewegt sich in Richtung Spieler 3.
Spieler 1 passt den Ball direkt flach zu Spieler 3.
Spieler 3 lässt den Ball für Spieler 2 abtropfen und startet in Richtung Tor. Spieler 2 spielt den Ball steil in den Lauf von Spieler 3, dieser sucht möglichst den direkten Abschluss.

In jedem Durchgang rücken die Spieler eine Position weiter ( 1 auf 2, 2 auf 3, 3 geht zur Startposition und stellt sich wieder an).

Wenn diese Übung sauber ausgeführt wird, dann sind sehr viele Elemente des Spiels enthalten und es sind ständig alle Spieler in Bewegung oder zur Konzentration gezwungen.
Sobald der Spieler 3 in Richtung Tor startet, kann der “neue” Spieler 1 einen weiteren Durchgang starten. Mit ca. 5 Bällen ist eine Mannschaft gut beschäftigt und der Trainer kann sich in aller Ruhe um den Spielbericht kümmern (oder korrigierend eingreifen ohne selbst beteiligt zu sein).


(C) 2009 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken