Pass und Kombinationsspiel

Der kurze Pass ist die Seele vom Spiel

Ich gebe es zu: ich bin ein Fan des einfachen Spiels. Gerade in den unteren Spieklassen (und nicht nur in der Jugend) sieht man immer wieder Spieler, die Tricks und Spielweisen aus Bundesliga und Championsleague kopieren wollen. Wenn es klappt, super!

Was die Sache jedoch für die meisten Mannschaften wirklich bedeutet: die allermeisten Mitspieler sind gar nicht in der Lage, diese "genialen" Bälle zu verarbeiten. Selbst wenn sie antizipieren (steht im Allgemeinen für die Voraussicht oder Vorwegnahme von Ereignissen, Entwicklungen oder Handlungen) so fehlt es dann doch an der notwendigen Technik und der Schuß geht nach hinten los.

Also: Ball flach halten und einfache Bälle spielen. Das Spiel wird in unserer Klasse eher durch erfolgreiche Zweikämpfe und Laufbereitschaft gewonnen.

Aus diesem Grund liegt mein Hauptaugenmerk in der sauberen Ausführung des Pass- und Kombinationsspiels.


Doppel- und Kurzpass Übungsfeld ca. 20m x 20m markieren. Zentral bewegen sich zwei Spieler im Sidestep von Spielseite zu Spielseite ohne ihre eigene Position zueinander zu verändern. Aussen bewegen sich drei Spieler....



Hochfrequenz In dieser Passübung setzen wir den übenden Spieler mächtig unter Druck. Er trägt die Verantwortung für das Gelingen des Ablaufes. Übrigens kann der Spieler, nach kurzer Gewöhnung, den ersten Passge...



Pass - Action 1 Ein Übungsfeld in Kreisform wird aufgebaut, der Kreis wird mit vier kleinen Hütchentoren markiert. Zwischen diesen Toren führen die Spieler jeweils verschiedene koordinative Bewegungen ohne Ball a...



Pass - Action 2 Übungsfeld 20m x 20m. Auf einer Längsseite werden Slalomstangen gesteckt und auf der anderen Seite Minihürden aufgebaut. Andere Aufbauvarianten sind möglich, wie zum Beispiel der Einsatz einer Koo...




(C) 2009 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken