Dorfkicker
Dorfkicker
Sie sind hier: Startseite » Training » Konditionstraining

Mörder-Acht

Also, als Spieler hasste ich das Lauftraining wie die Pest. Beim SC Victoria kann ich mich an endlose Runden auf der Aschenbahn erinnern. Fussballer haben ja eigentlich nichts gegen das Laufen. Nur wenn gar kein Ball dabei ist...?

Deshalb habe ich diese Trainingsübung entwickelt, die bei meinen Spielern schnell als "mörderische Acht" verschrien war! Weshalb? Versucht es doch einmal selbst. Und trotz des gelegentlichen Maulens rennen die meisten Jungs weiter.

Und so sieht die Übung aus:

Die Laufwege

Das Feld der Leiden

Wer hier seine sechs Durchgänge macht, der weiß was er getan hat :-)

Die Spieler laufen mit Ball (blauer Laufweg) in lockerem Tempo um das Spielfeld. Dort können je nach Zielsetzung zwei bis vier Stationen (im Beispiel Hürden und Slalom) aufgebaut werden. Hier sollte es nur nie zu einem Stau kommen, damit jeder Spieler sein individuelles Tempo halten kann. Nach einer Runde wird der Ball an der Eckfahne liegen gelassen, und das Spielfeld diagonal in hohem Tempo (nicht im Sprint!!) (roter Laufweg) durch das Stangentor überquert. Jetzt wird die "Acht" im Schritt-Tempo (grüner Laufweg) fortgesetzt bis zu nächsten Eckfahne. Erneut diagonal in hohem Tempo, dann Schrittempo zu den Bällen und der Ablauf beginnt von von vorne!

Wichtig:
Jeder läuft sein eigenes Tempo
Im grünen Laufweg soll durch das Schrittempo die Pulsfrequenz gesenkt werden!
Während der Ballrunden (blauer Laufweg) auf korrekte, enge und beidfüssige Ballführung achten.

Variationen:
Nach Durchqueren des Stangentores erfolgt ein Sprint bis zur Eckfahne, ggf. eingeleitet über eine Koordinationsleiter!

Legt man für das Spielfeld 70x100 Meter als Maß an, dann erreicht man mit sechs Durchgängen eine Laufleistung von knapp 4500 Metern, ein realistischer Wert für den älteren Jugendbereich.