Dorfkicker
Dorfkicker
Sie sind hier: Startseite » Mein Verein

Vom besten Verein der Welt!

Warum nur...

FC Bayern München

Wer sagt eigentlich, dass es in Norddeutschland leicht ist, ein Bayern Fan zu sein ?

Ich glaub Nick Hornby schrieb einmal, man suche sich seinen Lieblingsverein nicht aus (Zitat: "Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus"). Wenn das stimmt. dann hat mich der FCB am 22.10.1969 ausgesucht. Lange bevor dieser Verein zu einer "Marke" oder zum Rekordmeister wurde. Gerd Müller und Franz Beckenbauer, der effektivste und der eleganteste Fußballspieler ihrer Zeit, hatten es mir angetan und ich habe jahrelang als Jugendlicher versucht, die Pässe aus dem Fußgelenk zu spielen. Mehr schlecht als recht.

Das ich als Nordlicht immer zu den "Bazis" hielt, das führte natürlich bis heute regelmäßig zu Diskussionen. Selbstverständlich drücke ich auch den Nordvereinen die Daumen... nur nicht gegen die Bayern. Und wenn ich dann hin und wieder den HSV besuche, dann tut mir das Eintrittsgeld teilweise richtig weh.

Es ist vielleicht so ähnlich wie mit der Rockmusik: wer gerne Konzerte von Amateur- oder Newcomer-Bands besucht, der bekommt zu vernünftigen Preisen in kleinen Clubs oder Turnhallen Auftritte geboten, die vielleicht nicht immer perfekt, jedoch häufig voller Leidenschaft sind. Bei den Top-Acts erwartet der Fan für die immensen Preise neben der Leidenschaft jedoch auch Top-Leistung und Top-Show! Kein Fan hätte jedoch Verständnis für eine Amateur- oder Newcomer-Band, die sich den Auftritt mit 80.-€ entlohnen ließe.

Im Profifussball ist das aber in vielen Fällen möglich. Lust- und leidenschaftslose Spieler werden hochdotiert, Vereinsführungen ohne jede wirtschaftliche oder sportliche Fußballkompetenz halten Hof wie Sonnenkönige und die Fans mancher Vereine beanspruchen dann für sich noch das Prädikat der einzig wahren Wahrheit ("echte Liebe", "wahre Leidenschaft" und welche Worthülsen auch immer genutzt werden...), für mich ist das in vielen Fällen eine Form von Masochismus.

Wer jetzt glaubt, ich wolle 90 Minuten Unterhaltung, Popcorn und Klatschpappe in einem entertainisierten Langneseblock erleben, der liegt auch völlig falsch.

Ich liebe einfach das Spiel! Ich freue mich über tolle Spielzüge, spektakuläre Einzelaktionen, Ehrgeiz und Leidenschaft, tolle Paraden und auch taktische Finessen, wenn die Spieler eines Teams wie die Zahnräder eines Uhrwerk "zusammenspielen". Dies begeistert mich bei jeder Mannschaft (manchmal auch bei den Gegnern des FCB!)

Aber: diese Form von Fussball hat der FCB über viele Jahre immer wieder geboten und in jeder neuen Saison wird alles daran gesetzt, die Meßlatte wieder höher zu legen. Das hat sicher nicht immer geklappt. Diesen Level jedoch über so viele Jahre zu halten, das macht für mich die Faszination dieses Vereins aus.

FC Bayern News

Das Dorfkicker-Forum

Internes Forum für Freunde, Bekannte und Mitspieler des Dorfkicker!

Zugang: hier!

Wenn wir uns kennen, den bekommst Du / bekommen Sie bei Bedarf das Kennwort und die Freischaltung. Nur Mut!