Dorfkicker
Dorfkicker
Sie sind hier: Startseite » Training » 4er-Kette

4er-Kette

Moderner Fussball auch auf dem Kleinfeld!

Und es geht doch....!

Im August 2012 habe ich zum ersten Mal mit einer Mannschaft konsequent das ballorientierte Verteidigen innerhalb einer Viererabwehrkette trainieren lassen. Dies bedeutete für mich neben einer Menge Arbeit auch viel Geduld. Nicht alles klappte sofort und es gab auch immer wieder Rückschläge. Die Jungs "meiner" 9er-D-Jugend waren aber hochmotiviert und neugierig auf dieses neue System, nicht umsonst gilt der D-Jugend-Jahrgang als bestes Lernalter.

Und ich sage es an dieser Stelle einmal ganz deutlich: für dieses Spielsystem benötigt man keine aussergewöhnlich talentierten Spieler, keine besonders intelligenten Spieler und auch kein jahrelanges Training. Es reicht eine motivierte Mannschaft, die allerdings verstehen muss, dass das System "Viererabwehrkette" von der gesamten Mannschaft und eben nicht nur von den vier Abwehrspielern gespielt wird!

Der Erfolg stellte sich schnell ein. Waren wir in der ersten D-Jugendsaison noch Tabellenletzter, führte wir im zweiten Jahr vom ersten bis zum vorletzten Spieltag die Tabelle an und wurden schließlich Vizemeister (einer der o.a. Rückschläge.... nobody is perfect). Ich habe das Team dabei in einem 4-3-1 spielen lassen und damit den Grundstock für das in diesem Verein favorisierte 4-4-2-System auf dem Großfeld gelegt.

Hier eine kurze Einführung in die 4er-Kette:

Das ballorientierte Verteidigen innerhalb einer Viererabwehrkette eröffnet einer Mannschaft Möglichkeiten, die in dieser Art nie mit einer manndeckenden Verteidigung zu realisieren wären. Durch seitliches Einrücken in Richtung des ballführenden Gegners und durch Vorrücken der Abwehrreihe wird eine sogenannte Pressingzone geschaffen. Dies führt zu einer Überzahlsituation in Ballnähe. Entfernt postierte Gegner werden nicht mehr direkt gedeckt, sondern lediglich der Passweg zu ihnen blockiert (Gegner in den Deckungsschatten stellen). Der Ballführende kann auf diese Weise gezielt von mehreren Spielern attackiert werden ohne den Absicherungsgedanken zu vernachlässigen. Bei einer daraus resultierenden Balleroberung ist ein geordneter Spielaufbau möglich, da sich viele Anspielstationen in Ballnähe befinden.
(Quelle: www.abwehrkette.de)

Wer jetzt Feuer gefangen hat und wissen will, wie man dieses System praktisch trainiert, dem empfehle ich die folgende Internetseite: