Dorfkicker
Dorfkicker
Sie sind hier: Startseite » Training » Konditionstraining

Konditionstraining

Motivierendes Ausdauertraining im aeroben Bereich

Mannschaften aus den oberen Leistungsbereichen werden natürlich mit speziellen Konditionsübungen trainiert und sicherlich gehört dazu auch der Kraftraum.

Im Bereich der Freizeitfussballer oder unteren Jugendmannschaften halte ich persönlich die gezielte Förderung der aeroben Ausdauer für sinnvoll. Wenn dabei speziell der spielerische Faktor nicht zu kurz kommt, dann sind auch alle Jungs mit Spass dabei.

Insofern werden möglichst alle Konditionsübungen mit dem Ball oder im Wettkampf durchgeführt.

Endloser Zweikampf Eine der ganz alten Trainerweisheiten lautet ungefähr "wer die Zweikämpfe gewinnt, gewinnt das Spiel!". Wie bei so vielen Redensarten, ist dies natürlich nicht die ganze Wahrheit. Trotzdem: Eine Ma...

Zirkeltraining In der Fachliteratur gibt es zum Thema "Zirkeltraining" (auch Circuit-Training, Circle-Training oder Kreistraining) verschiedene Meinungen, ich selber halte es bei gezieltem Einsatz und entsprechen...

Mörder-Acht Also, als Spieler hasste ich das Lauftraining wie die Pest. Beim SC Victoria kann ich mich an endlose Runden auf der Aschenbahn erinnern. Fussballer haben ja eigentlich nichts gegen das Laufen. Nur...

Spielerisches Konditionstraining Eine typische Frage im Training: "Wann können wir spielen?". Antwort: "Noch nicht, erst noch Konditionstraining...." Bei mir als Spieler war damit die Stimmung (oder Motivation) sofort im Kelle...