Dorfkicker
Dorfkicker
Sie sind hier: Startseite » Am Spielfeldrand » Besondere Begegnungen » Eine Gala!

Eine Gala!

23.10.2013: FC Bayern - Viktoria Pilsen 5:0 (2:0)

Tage wie dieser...

Die Toten Hosen würden "niemals zu den Bayern gehen" und trotzdem passte deren Songtitel an diesem Abend wie die Faust aufs Auge!

Zufällig war ich in der Gegend und hatte mit etwas Glück eine Karte ergattern können. Also stand ich an diesem verregneten Abend viel zu früh vor den Toren der Allianz-Arena.

Ich bin halt die Anfahrt zum Hamburger Stadion gewohnt, dort lasse ich das Auto lieber stehen. In München war ich aber auf das Auto angewiesen und fuhr deshalb "rechtzeitig" los.

Das man An- und Abfahrt zu einem Fussballstadion reibungslos koordinieren kann, das hatte ich bisher zwar vermutet. Heute wurde es mir bewiesen. Ich hätte locker eine Stunde später losfahren können.

Kleiner Trost: anderen erging es ebenso!

Also was tun mit der verbleibenden Zeit? Na klar, rein in den FC Bayern Mega-Store. Das stellte sich dann aber auch leichter gesagt als getan heraus.

In Blöcken zu ca. 30-40 Besuchern wurden die Fans nur dann in den Laden gelassen, wenn ungefähr die gleiche Anzahl (mit Tüten und Taschen bepackt) diesen verließen. In Ruhe shoppen sieht definitiv anders aus (siehe Foto!).

Völlig naß geschwitzt spuckte mich der Mega-Store fünfzehn Minuten später wieder aus!

Nächstes Ziel: Verpflegung!

Wurst & Bier (heute alkoholfrei, weil Champions-League-Spiel!) wechselten dank Arena-Card blitzschnell den Besitzer. Dieses Konzept des bargeldlosen Bezahlens in der gesamten Arena finde ich genial. Durch die zahlreichen Aufladestationen kann man seine Karte fast immer ohne langes Anstehen aufladen und steht für Getränke und sonstige Geldausgaben ebenfalls nie lange an.

Zurück auf dem Platz konnte ich schließlich beide Mannschaften beim Aufwärmen beobachten. Als Trainer war es wirklich spannend, hier schon die unterschiedlichen Konzepte zu beobachten.

Mit einem Netzwerk von Hütchen war die Spielfeld-Hälfte der Tschechen in Zonen und Felder aufgeteil. Dort bewegte sich die gegnerische Mannschaft (nach meinem Gefühl) statisch und... ja: unkreativ? Ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Bei einer Jugendmannschaft machen solche festen Vorgaben vielleicht Sinn, bei einer Profi-Mannschaft in der Champions League hatte ich etwas anderes erwartet.

Die Bayern bewegten sich völlig anders. Nach lockerem Einlaufen und Ballarbeit in 2er-Gruppen (z.B. Ribery und Alaba) wurde die Startelf (ohne Torwart) durch Lorenzo Buenaventura (Fitnesstrainer) intensiv aufgewärmt.

Anschließend kurze Sprintübungen, wieder unter Aufsicht des Trainerstabes, und dann ging es zurück in die Kabine.

Was dann kam, das war Genuß pur! Im dritten Gruppenspiel der Champions League wurde der FC Bayern zu keinem Zeitpunkt richtig gefordert. Trotzdem hatten alle Zuschauer (die Tschechen vielleicht ausgenommen...) Riesenspaß am Spiel. Während vor ein paar Jahren die Ergebnisse nur noch verwaltet wurden, spielte die Mannschaft heute bis zum Abpfiff weiter auf das Tor von Viktoria Pilsen. Am Ende hieß es gegen völlig überforderte Tschechen 5:0 (2:0) für die Bayern.

Die zahlreichen Kabinettstückchen von Franck Ribery kann man gar nicht aufzählen, nicht umsonst erhoben sich bei seiner Auswechslung in der 67.Minute fast alle Zuschauer (die Tschechen vielleicht erneut ausgenommen...) und sangen "Ooohh Franck Ribery".

Und da Zahlen ja angeblich nicht lügen: 71:29 Prozent Ballbesitz, 9:0 Ecken und 13:0 Torschüsse für den FC Bayern sprechen wirklich eine deutliche Sprache.

Als ich nach dem Abpfiff zurück zum Parkdeck ging, konnte ich bei fast allen Zuschauern (ja okay, die Tschechen vielleicht wieder ausgenommen...) nur grinsende Gesichter sehen.

Dumm nur, dass die Allianz-Arena so weit weg ist ....